Skip to main content

Qualität seit 1969.

POLTRANS

Bartłomiej Witkowski – Eigentümer

Geboren am 20. April 1983 in Gdańsk (Polen), Absolvent der Maritimen Akademie in Gdynia im Bereich Management und Marketing (Spezialisierung: Organisation des Hafen- und Seeverkehrs). Er war schon immer im Transportwesen tätig: Er begann seine Ausbildung in der Niederlassung von DHL Global Forwarding in Gdańsk und bei Schenker Gdynia. Nach seinem Abschluss begann er in der Warschauer Zentrale von UPS SCS Polska als Spediteur zu arbeiten und nahm an einem Postgraduiertenstudium in Logistik an der Warschauer Wirtschaftshochschule teil. Nach vielen Jahren der beruflichen und persönlichen Entwicklung zog er dauerhaft nach Deutschland und arbeitete für mehrere Speditionsunternehmen. Er nahm an wissenschaftlichen Seminaren in der Schweiz teil und schloss ein Seminar mit einem Zertifikat der deutschen Handelskammer (Fachrichtung Management) ab. Seit 2019 ist er bei Poltrans tätig, wo er das Geschäft aufbaut und das Transportportfolio des Unternehmens erweitert. Seit 2020 ist er im KRS Hamburg als Geschäftsführer und seit 2023 als alleiniger Inhaber des Unternehmens eingetragen.

Das Unternehmen betreibt die POLTRANS Internationale Speditionsgesellschaft, die am 2. Mai 1969 erstmals erwähnt wird (geändert 1972). Die Gesellschaft gründet ihren Sitz in Köln mit einem Kapital von 22.500 DM, dessen spätere Eigentümer Schenker-Rhenus AG und PSM C. Hartwig Warszawa ein Stammkapital von 300.000 DM einzahlten. Das Unternehmen war als Deutsch-Polnische Spedition mit Sitz in Deutschland tätig. Der ursprüngliche Zweck des Unternehmens war der Transport von Handelsgütern zwischen Polen und Deutschland und dem Rest der Welt, wobei die deutschen Häfen als Tor für den weiteren Import und Export von Waren anerkannt wurden. Die erste offizielle Eintragung im Bonner KRS erfolgte am 12. Dezember 1972. Der Vorstand der Gesellschaft bestand aus PSM C. Hartwig Warschau, Rhenus AG und PSM C. Hartwig Kattowitz. In den folgenden Jahren eröffnete das Unternehmen zwei weitere Niederlassungen in Hamburg und Berlin und beschäftigte insgesamt rund 100 Mitarbeiter. Die Hauptaktivitäten waren und sind auch heute noch der Straßentransport und die Zollabfertigung. In späteren Jahren erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten auf den Schienen-, Luft-, See- und Übermaßtransport.

Das Unternehmen ist bis 2023 im Besitz des Unternehmens. war die Firma C. Hartwig Gdynia, mit Sitz in Polen. Ab 2023. Die Poltrans GmbH ist ein von anderen Unternehmen unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Hamburg, das vom Inhaber und Geschäftsführer Bartłomiej Witkowski geleitet wird. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit zahlreichen Seehäfen in (Hamburg, Bremerhaven, Cuxhaven, Gdansk, Gdynia, Atwerp, Rotterdam usw.) zusammen und bietet die gesamte Palette der Logistik einschließlich Lagerhaltung und Zolldienstleistungen an. Ein qualifiziertes Team von Spediteuren berät Sie in Sachen Transport, Zollabfertigung und Hafendienste. Das Unternehmen ist auf den Transport von gekühlten Gütern wie Fleisch oder Fisch mit veterinärbehördlicher Zulassung sowie von Trockenwaren wie Kaffee, Tee usw. spezialisiert.